Koor­di­na­ti­on im inklu­si­ven Schulbündnis

Beruf­li­che Schulen Biedenkopf

Haupt- und Realschulen

Mit­tel­punkt­schu­le Dautphetal

Hin­ter­land­schu­le Standort Stef­fen­berg (Ver­wal­tungs­sitz)

Hin­ter­land­schu­le Standort Breidenbach

Hin­ter­land­schu­le Standort Biedenkopf

För­der­schu­len

Burg­berg­schu­le Friedensdorf

Hilda-Heinemann-Schule Hom­merts­hau­sen

För­der­schul­zweig Wetter

regio­na­les Beratungs- u. Förderzentrum
Ziel­ori­en­tier­te Koor­di­na­ti­on im inklu­si­ven Schulbündnis

Ziel 1:  Der Eltern­wunsch wird berück­sich­tigt und Ver­läss­lich­keit für Schüler/innen und Eltern geschaf­fen, Ableh­nun­gen werden vermieden.

sta­tio­nä­ren System  (För­der­schu­le).
    • Übergänge zwischen den Systemen werden gesichert, Brüche in (inklu­si­ven) Schul­bio­gra­fien vermieden.
    • Innerhalb des Bünd­nis­ses werden „Schulen mit beson­de­rer Aus­stat­tung für Schüler*innen mit Behin­de­run­gen“ mit dem Schul­trä­ger fest­ge­legt (GE, BLI, SEH, HÖRKME).
    • Es besteht die Mög­lich­keit der Bildung von Koope­ra­ti­ons­klas­sen für den För­der­schwer­punkt „Geistige Entwicklung“.

Ziel 2: För­der­schul­lehr­kräf­te werden nach den Kriterien der Ver­läss­lich­keit und Wirk­sam­keit eingesetzt.

Der Per­so­nal­ein­satz der För­der­schul­lehr­kräf­te wird weiterhin durch das regionale Beratungs- und För­der­zen­trum (rBFZ) gesteuert.

Das iSB trifft gemein­sa­me Vereinbarungen

Wie können die Ziele erreicht werden?

• Inklusive Struk­tu­ren werden gemeinsam, glei­cher­ma­ßen ver­ant­wort­lich in der Region eines iSB durch Bünd­nis­kon­fe­ren­zen geschaf­fen. „Inklusive Schul­bünd­nis­se sind daher so zuge­schnit­ten, dass über die darin ent­hal­te­nen Schulen alle Bil­dungs­gän­ge für alle Jahr­gangs­stu­fen angeboten werden.“ (S. 4, Grund­le­gung HKM)
    • Der Infor­ma­ti­ons­fluss für alle Gremien, die Fach­lich­keit in der Förderung und die Ver­net­zung mit einem zustän­di­gen rBFZ sind sichergestellt.

Alle Akteure werden ein­be­zo­gen – vom Betei­lig­ten zum Gestaltenden

Burg­berg­schu­le