Koordination im inklusiven Schulbündnis
Grundschulen
- GS Wallau
- GS Biedenkopf
- GS Buchenau
- GS Holzhausen
- GS Wolzhausen
- GS Oberdieten
- GS Gansbachtal
- GS Breidenstein
- Burgwaldschule Wetter
- Otto-Ubbelohde-Schule Goßfelden
- GS am Christenberg Münchhausen
- Wichtelhäuserschule Sterzhausen
- Lindenschule Cölbe
- GS Bürgeln-Betziesdorf
- GS Schönstadt
- GS Amönau
Integrative Gesamtschulen
Wollenbergschule Wetter
Haupt- und Realschulen
Mittelpunktschule Dautphetal
Hinterlandschule Standort Steffenberg (Verwaltungssitz)
Hinterlandschule Standort Breidenbach
Hinterlandschule Standort Biedenkopf
Förderschulen
Burgbergschule Friedensdorf
Hilda-Heinemann-Schule Hommertshausen
Förderschulzweig Wetter
regionales Beratungs- u. Förderzentrum
Zielorientierte Koordination im inklusiven Schulbündnis
Ziel 1: Der Elternwunsch wird berücksichtigt und Verlässlichkeit für Schüler/innen und Eltern geschaffen, Ablehnungen werden vermieden.
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- Im Bündnis werden verbindliche Absprachen getroffen und gemeinsame Planungen vorgenommen zu Unterstützungsmöglichkeiten durch vorbeugende Maßnahmen und zur sonderpädagogischen Förderung von SuS mit einem festgestellten Anspruch im inklusiven System (allgemeine Schule) oder im
stationären System (Förderschule). - Übergänge zwischen den Systemen werden gesichert, Brüche in (inklusiven) Schulbiografien vermieden.
- Innerhalb des Bündnisses werden „Schulen mit besonderer Ausstattung für Schüler*innen mit Behinderungen“ mit dem Schulträger festgelegt (GE, BLI, SEH, HÖR, KME).
- Es besteht die Möglichkeit der Bildung von Kooperationsklassen für den Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“.
- Im Bündnis werden verbindliche Absprachen getroffen und gemeinsame Planungen vorgenommen zu Unterstützungsmöglichkeiten durch vorbeugende Maßnahmen und zur sonderpädagogischen Förderung von SuS mit einem festgestellten Anspruch im inklusiven System (allgemeine Schule) oder im
Ziel 2: Förderschullehrkräfte werden nach den Kriterien der Verlässlichkeit und Wirksamkeit eingesetzt.
Der Personaleinsatz der Förderschullehrkräfte wird weiterhin durch das regionale Beratungs- und Förderzentrum (rBFZ) gesteuert.
Das iSB trifft gemeinsame Vereinbarungen
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- zur Schüler- und Lehrerlenkung.
- für Grundsätze zu einem Vertretungskonzept.
- zur transparenten Ressourcensteuerung.
Wie können die Ziele erreicht werden?
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- Inklusive Strukturen werden gemeinsam, gleichermaßen verantwortlich in der Region eines iSB durch Bündniskonferenzen geschaffen. „Inklusive Schulbündnisse sind daher so zugeschnitten, dass über die darin enthaltenen Schulen alle Bildungsgänge für alle Jahrgangsstufen angeboten werden.“ (S. 4, Grundlegung HKM)
- Der Informationsfluss für alle Gremien, die Fachlichkeit in der Förderung und die Vernetzung mit einem zuständigen rBFZ sind sichergestellt.
Alle Akteure werden einbezogen – vom Beteiligten zum Gestaltenden
Burgbergschule
Am Eckeberg
35232 Dautphetal-Friedensdorf